Lass uns Transparenz-Ninjas sein

Bezahlungen verifiziert mit Blockchain

Möchtest Du den Beweis für Bezahlungen an Kakaobauern haben? Du kannst jetzt die Transaktionen und damit Deinen Impact verfolgen. Jede einzelne Geldzahlung wird in Echtzeit verifiziert und auf einer emissionsarmen Blockchain gespeichert.

Zu den Transaktionen

Assin South & Asikuma District

Assin Aiyinabrim

Assin Akrofuom

Assin Appiah Krom

Assin Ayigbo

Assin Baafikrom

Assin Bepokokoo

Assin Beyeden

Assin Dawomako

Assin Homaho

Assin Nana Nkrumah

Assin Yaw Boamah

Breman Aniehu

Breman Anwhiam

Breman Asabiem

Radikale Transparenz

Was macht Koa anders?

Schauen wir uns das genauer an.

In den letzten Jahrzehnten haben die Armut der Kakaobauern und zahlreiche Lieferketten-Skandale die Kakaobranche immer wieder erschüttert. Der Ruf nach mehr Transparenz und Verantwortung wurde folglich lauter. Um das Problem anzugehen, tragen immer mehr Produkte Zertifizierungen. Ein Schritt in die richtige Richtung. Jedoch braucht es mehr, und wir von Koa können dazu beitragen. Werfen wir einen Blick darauf, wie wir für mehr Transparenz sorgen und wie wir den Impact deutlich erhöhen.

Das zusätzliche Geld, das ein
Bauer pro Tonne Kakao erhält

Der Impact von Koa kann mit jeder Zertifizierung kombiniert werden, wodurch der Nutzen für den Bauern noch grösser wird.

*Wie berechnen wir die $ 344? Koa zahlt einen Fixpreis für das Fruchtfleisch, und wir haben berechnet, wie viel die Bauern zusätzlich verdienen würden, wenn sie nicht nur die Bohnen, sondern auch das Fruchtfleisch verkaufen. Hier ist die Rechnung: Eine Tonne Bohnen ergibt durchschnittlich 3.3 Tonnen Bohnen-Pulpe-Mix. 3.3 Tonnen füllen 220 Eimer, die Koa zur Extraktion des Fruchtfleisches verarbeitet. Pro Eimer verdient ein Bauer mindestens GHS 10. Für eine Tonne Bohnen verdient ein Bauer somit GHS 2200 zusätzlich dank des Fruchtfleischs. (Währungskurs 09.02.22: GHS 2200 = USD 344.)

Quelle für Preise: Fairtrade / Rainforest Alliance (and UTZ)

 

4 Unterschiede, die Koa ausmachen

Mehr Wertschöpfung: Die Kleinbauern profitieren von einem zusätzlichen Einkommensstrom, da sie nun auch das Fruchtfleisch der Kakaofrüchte verkaufen.
Jeder Bauer erhält 100% des zusätzlichen Geldes am Produktionstag bezahlt.
Direkter Handel mit jedem einzelnen Kakaobauern in unserem Netzwerk – ohne Zwischenhändler.
Jede einzelne Zahlung wird verifiziert und transparent mit Blockchain nachgewiesen.

Verifiziert mit Blockchain

Wir bezahlen die Kleinbauern mit Mobile Money über den Mobilfunkanbieter MTN. Die Transaktion benachrichtigt unseren Tracing-Partner seedtrace, der daraufhin die Details der Zahlung von Koa mit den Informationen von MTN vergleicht. Wenn die Daten übereinstimmen, werden sie verifiziert und unwiderruflich auf der von Topl gehosteten Blockchain gespeichert.

Und wenn Du jetzt denkst, wir bezahlen die Kleinbauern mit Bitcoins, keine Sorge: Wir bezahlen die Kleinbauern mit echtem Geld. Blockchain ist einfach die Technologie, die alles, was einen Wert hat, mit voller Transparenz festhalten kann. Erfahre mehr über Blockchain.

Was ist Blockchain?

Spring an Bord

Mache einen Unterschied und schliesse Dich uns an. Gemeinsam geben wir Deinen Kunden die Möglichkeit, sich über die Bedingungen zu informieren, unter denen die Zutaten ihrer Lebensmittel hergestellt wurden. Als Koa-Kunde erhältst Du von uns eine Lösung, die auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Werde Teil unserer Bewegung für mehr Transparenz. Sehe Dir das Beispiel unseres Kunden Oberweis an und kontaktiere uns für ein Angebot.

Hier geht's zur Blockchain-Plattform

Unsere Partner für Transparenz

Seedtrace

seedtrace ist ein in Berlin ansässiges Startup, das die Vision verfolgt, volle Transparenz in der Lieferkette zur Norm zu machen. Mit dem Fokus auf soziale und ökologische Auswirkungen ermöglicht die digitale Plattform Unternehmen, Daten aus der Lieferkette zu verwalten, Nachhaltigkeitsansprüche zu belegen und in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln. Zu diesem Zweck baut seedtrace ein Netzwerk unabhängiger Dritter auf und stärkt die Zusammenarbeit der Akteure in der Lieferkette. Kritische Daten werden dabei unwiderruflich auf einer emissionsarmen, offenen Blockchain gespeichert.

seedtrace Website

MTN

MTN ist Afrikas grösster Mobilfunkanbieter. MTN ermöglicht Menschen, Finanztransaktionen mit ihren Mobiltelefonen durchzuführen. MTN Mobile Money ist ein sicherer elektronischer Dienst, der Nutzern ermöglicht Geld in ihrem MTN Mobile Money Wallet zu speichern, Geld zu senden und zu empfangen, Zahlungen zu tätigen und eine Reihe anderer Transaktionen einfach mit ihrem Mobiltelefon durchzuführen. Schnell, einfach, bequem und erschwinglich.

MTN Website

Topl

Topl ist ein Impact-Technologieunternehmen, das die Art und Weise, wie die Welt Geschäfte macht, verändert. Warum? Die grossen Probleme von heute fordern grosse Lösungen. Topl befähigt Unternehmen, den Wert ihres positiven globalen Impacts zu erschliessen, indem sie ihr eigenes Blockchain-as-a-Service-Angebot mit der Topl-Blockchain kombinieren. Die weltweit erste Blockchain, die für die Messung von Impact entwickelt wurde.

Topl Website

Let’s be transparency ninjas

Payments verified with blockchain

Do you want to get full proof of the cocoa farmer’s pay? You can now seamlessly track payments in real-time, and ultimately your impact. Every single payment is verified as we connect mobile money transactions with blockchain.

Follow the payments

Assin South & Asikuma District

Assin Aiyinabrim

Assin Akrofuom

Assin Appiah Krom

Assin Ayigbo

Assin Baafikrom

Assin Bepokokoo

Assin Beyeden

Assin Dawomako

Assin Homaho

Assin Nana Nkrumah

Assin Yaw Boamah

Breman Aniehu

Breman Anwhiam

Breman Asabiem

Radical Transparency

Why is Koa different?

Let’s take a closer look

Over the last decades, supply chain scandals and cocoa farmer poverty have continued to rock the cocoa industry, leading to increased consumer demand and political efforts to improve transparency and accountability. Certifications are one important way to tackle this. However, we need to do more, and we at Koa can add to that. Let’s look at how we do transparency and how we increase the impact significantly.

The extra money a farmer
receives per ton of cocoa

Koa’s impact can be combined with any certification increasing the farmer’s benefit even further.

*How do we calculate the $ 344? Koa pays a fixed price for the pulp and we calculated how much do the farmers earn extra if they sold not only the beans but also the pulp. Here’s the calculation: One ton of beans results from 3.3 tons of bean-pulp mix (on average). 3.3 tons fill 220 buckets which Koa processes to recover the pulp. For each bucket, a farmer earns a minimum of GHS 10. Thus, for one ton of beans, a farmer earns GHS 2200 extra from the pulp. As of 9 February 2022, GHS 2200 are USD 344.

Sources for prices: Fairtrade / Rainforest Alliance (and UTZ)

 

4 differences that make Koa stand out

Creating added value: Farmers profit from an additional revenue stream as they now sell the pulp of the cocoa fruit.
Each farmer receives 100% of the extra money on the day of production.
Direct trade with every single cocoa farmer in our network without middlemen.
Every single payment transparently verified via blockchain.

Verified with blockchain

We pay farmers with mobile money via telecommunications operator MTN. This transaction automatically notifies our tracing partner seedtrace who then compares the details of the payment from Koa with MTN’s information. If the data matches, the information is verified and irreversibly stored on the blockchain hosted by Topl.

And if you now think, we pay farmers with Bitcoins, rest assured: we pay the farmers with real money. Blockchain is simply the technology that can record anything of value with full transparency. Learn more about it and click on the button.

What's Blockchain?

Hop on
board the
Koa chain

Make a difference and join us. Together we empower your consumers to obtain assurance about the conditions under which their food ingredients were produced. As a Koa customer, we will provide you with an adapted solution that fits your needs. Become a part of the transparency movement. Check out the example by our customer Oberweis and contact us for an offer.

Click here for the blockchain platform

Our transparency partners

Seedtrace Tracing Partner

seedtrace is a Berlin-based company with the aim to turn supply chain transparency into the norm. With a focus on social and environmental impact, the digital platform enables businesses to manage supply chain data, prove sustainability claims and turn them into a competitive advantage. In order to do so, seedtrace is building a network of independent third parties and strengthening supply chain actor collaboration while irreversibly storing critical data on a low-emissions, open blockchain.

seedtrace website

MTN Mobile Money Partner

MTN is Africa’s largest mobile network operator. MTN enables people to make financial transactions using their cellphones. MTN Mobile Money is a secure electronic service that enables MTN Mobile Money wallet holders to store funds, send and receive money, make payments and do a number of other transactions simply using their mobile phone. It’s fast, simple, convenient and affordable.

MTN website

Topl Blockchain Partner

Topl is an impact technology economy changing the way the world does business. Why? The big problems of today call for big solutions. Topl empowers companies to unlock the value of their positive global impact by combining their own proprietary Blockchain-as-a-Service offering with the Topl Blockchain, the world’s first blockchain built for impact monetization.

Topl website