Produktion

Innovation
dank Solarenergie

Mobile Verarbeitung,
vor Ort bei den Bauern

Dezentralisierung

Gemeinsam mit Experten der Schweizer und Ghanaischen Hochschulen haben wir ein Verfahren entwickelt, das moderne Technologie in ein traditionelles Umfeld integriert.

Dank der mobilen Verarbeitung können wir den Kakaofruchtsaft im Zentrum der Gemeinden, neben den Kakaofarmen, gewinnen. Daher kommt der Name „Community Mobile Processing Unit“ für unsere Verarbeitungsanlage. Kurz, die CMPU ist das Herzstück des innovativen Prozesses.

Innovation

Dank Solarenergie können wir Kakaofrüchte auch in abgelegenen Gebieten verarbeiten. Diese ermöglicht es uns zudem, den frischen Saft sofort zu kühlen, um beste Qualität zu garantieren.

Die “Community Mobile Processing Unit” (CMPU) erlaubt uns, den Kakaofruchtsaft neben der Plantage zu gewinnen.

Die gesamte Extraktion läuft mit Solarenergie – für eine grünere Zukunft.

Alle Phasen des Prozesses werden digital begleitet, von der Ernte und der mobilen Verarbeitung über den Transport bis hin zum verpackten Produkt. So können wir jederzeit und von überall auf die Produktdaten zugreifen.

Qualität in einer dezentralisierten
Wertschöpfungskette

Pasteurisierung

Nach der Extraktion wird der frische Kakaofruchtsaft sofort zur weiteren Verarbeitung in unsere Fabrik in Assin Akrofuom gebracht. Innerhalb von nur drei Stunden wird Koa Pure pasteurisiert und verpackt. Für die beste Qualität – aus dem ghanaischen Regenwald direkt in die Küchen der Welt.

Lebensmittelsicherheit

Auf die Einhaltung aller Hygienevorschriften im gesamten Produktionsprozess legen wir höchsten Wert. Während des gesamten Prozesses führen wir Qualitätskontrollen durch. Unsere Produkte beobachten wir mittels moderner Datenerfassung. So stellen wir sicher, dass die Koa Produkte den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen.

Faktenblatt Qualität

Die CMPU, unsere Innovation, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich bin stolz darauf, dass das Team so ehrgeizig an der stetigen Optimierung der Verarbeitungsanlage arbeitet. Natürlich wollen wir die Effizienz der CMPU steigern, um mit noch mehr Bauern zu kooperieren. Letztendlich bildet die Zusammenarbeit mit ihnen das Kernstück unseres Prozesses.

Samuel Nkum Baah
Sourcing Manager

Nachdem der dezentrale Prozess etabliert ist, geht es darum, die Qualität der Lebensmittel zu sichern. In einer tropischen Umgebung ist das eine klare Herausforderung, der wir uns stellen – aber sie ist zu meistern. Deshalb erfüllt es uns besonders, diese Anforderung täglich zu erfüllen.

Daniel Otu
Operations & Production Director

Production

A novelty powered
by solar energy

Mobile fruit processing,
on-site with the farmers

Decentralisation

Together with experts from Swiss and Ghanaian universities, we developed a process which integrates modern technology into a traditional environment.

As our processing site is mobile, we’re able to extract the cocoa fruit juice in the center of the communities, next to the cocoa farms. That’s why we call it a Community Mobile Processing Unit. In short, the CMPU is the core of the innovative process.

Innovation

Through renewable energy, we can process cocoa fruits even in remote areas. Solar power also enables us to immediately cool the fresh juice to guarantee best quality. This is the first step of our production chain, in the heart of the tropical rainforest.

The Community Mobile Processing Unit (CMPU) allows us to press the cocoa fruit juice next to the plantation.

The entire extraction process is powered by solar energy –
for a greener future.

All stages of the process are digitally monitored, from the first harvest and mobile processing, with the transport, and all the way to the packaged product. We can access the information at any time and from anywhere.

Food quality within a
decentralised value chain

Pasteurisation

After extraction, the fresh cocoa fruit juice is immediately brought to our factory in Assin Akrofuom for further processing. Within just three hours, Koa Pure is pasteurised, packaged and ready to be shipped. For the best quality juice, coming from the Ghanaian rainforest to the kitchens of the world.

Food Safety

We put great emphasis on adhering to all hygiene regulations throughout the entire production process. This is why we do thorough quality checks at every stage and digital process monitoring in real-time. By doing so, we can ensure that our products meet the highest quality requirements.

Quality fact sheet

Working with the CMPU, I grew very fond of our innovation. I’m proud to see the team being so ambitious to further optimise the processing unit. Needless to say we want to increase the CMPU’s efficiency to work with even more farmers. In the end, the farmers are the centerpiece of our processes.

Samuel Nkum Baah
CMPU Manager

After we’ve established the decentralised process, it’s all about ensuring food quality. In a tropical environment, it’s a major challenge we’re facing – but well possible. It’s therefore even more fulfilling to achieve this daily.

Daniel Otu
Senior Production Manager